Wie im Einklang mit der Natur bauen? Gebäude konzipieren, die statt einer Altlast einen Mehrwert für zukünftige Generationen darstellen?

 

Heute gibt es hierfür immer mehr Möglichkeiten: Gemeinsam mit meinen Kunden entwickle ich architektonisch anspruchsvolle Gebäude, die einen positiven Beitrag zur Umwelt leisten. Dabei decke ich alle Leistungsphasen von der Bedarfsermittlung über die Verhandlungen mit Behörden bis zur Ausführung ab. Damit die Energiebilanz stimmt, berechne ich den Energiebedarf von Gebäuden und erstelle Konzepte, die den Energieverbrauch mindern und Energieerzeugung ermöglichen. Auf Wunsch setze ich auf eine konsequent ökologische Bauweise, bei der Bau- Nutzungs- und Entsorgungsprozess über den gesamten Lebenszyklus betrachtet werden.

 

Nachhaltig bauen erfordert Zusammenarbeit und integrale Planung: Gerne bringe ich alle beteiligten Experten an einen Tisch und übernehme Koordination und Projektorganisation. So können komplexe Themen schnell und effizient gelöst und Spielräume geschaffen werden, in denen ich eine optimale, nachhaltige Lösung sicherstelle.

 

Getreu meinem Motto: Nachhaltigkeit leben und Verantwortung übernehmen - als Mensch, als Architektin, als Energieberaterin.